Gasthof

am Kreuzbergl

Geschichte

Waldwirt im Jahre 1962Die Anfänge des Gasthofs Waldwirt gehen auf das Jahr 1936 zurück. Damals rodete Ludwig Langer, Hausmaurer bei der Schleppe Brauerei, am Klagenfurter Kreuzbergl den Josefiwald und errichtete einen Hausteil für seine Ziegenherde (das heutige Jägerstüberl). Gemeinsam mit seiner Ehefrau Katherine baute Ludwig Langer das Gebäude zu einer Jausenstation aus.

Am 24. Februar 1949 erwarb das Gurktaler Landwirtsehepaar Rolanda und Leo Santner den Waldwirt im Tausch gegen ihren Bauernhof in Sirnitz. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Gebäude 14 Hausecken und sieben verschiedene Dächer. Nach dem Beitritt zum Wirtschaftsbund bekamen Rolanda und Leo Santner die Gastronomiekonzession erteilt. Als die ersten drei Gastgartentische aufgestellt waren, prophezeite der damalige Klagenfurter Vizebürgermeister Otto Dermuth den Neo-Gastronomen fälschlicherweise: „Die drei Tische werdet Ihr im Leben nie brauchen!“ Im Jahre 1950 wurde das Haus auf sechs Ecken begradigt und mit einem Stockwerk erhöht. Der Gastgarten wurde, so gut wie es ging geebnet, und mit weiteren Tischen und Bänken für 250 Personen versehen.

In den Jahren 1954 bis 1964 pachteten Rolanda und Leo Santner in Waldwirt im Jahre 1952Klagenfurt das Gasthaus Stefansturm gegenüber der Waisenhauskaserne. Der Waldwirt wurde inzwischen von Rolandas Mutter Paula Hinteregger und zwei Pächtern geführt. 1957 übernahm Leo Santner als Pächter das Speiserestaurant auf der Klagenfurter Messe. 1964 wurde der Waldwirt an das städtischen Stromnetz angeschlossen. Im selben Jahr begann man mit dem Zubau der Fremdenzimmer. Es entstanden insgesamt 30 Gästebetten. Im Jahr 1982 übergaben Rolanda und Leo Santner den Betrieb an ihren Sohn Manfred. 1994 kam es zu größeren Renovierungsarbeiten am Gebäude. Aus der ursprünglichen Jausenstation wurde ein Drei-Sterne-Betrieb mit 16 Gästebetten. 2009 wurde der Gastbetrieb an die dritte Generation, Peter Santner übergeben. In den vier darauffolgenden Jahren wurde an einer Umstrukturierung des Familienbetriebes gearbeitet, die Spezialisierung als Kinder- und Familienfreundlicher Betrieb fand großen anklang in der neuen Gästeschicht. Seit Juli 2013 wurde der Betrieb an Barbara Santner weitergegeben, um in eine Neue Zukunft zu starten.  
Waldwirt im Jahre 1979

 

 

Gasthof- Pension Waldwirt am Kreuzbergl

Josefiwaldweg 2
A-9020 Klagenfurt


Tel: +43 463 42642
Fax: +463 42642-13

E-Mail:gasthof@waldwirt.co.at

Öffnungszeiten: Wochentags:
09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag & Feiertag:
09.00 Uhr bis 18:00 Uhr
Küchenzeiten:
12:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Gasthof Pension Waldwirt am Kreuzbergl - Josefiwaldweg 2 - 9020 Klagenfurt - Tel. +43 463 42642 - email:gasthof@waldwirt.co.at